Leistungen

Vorsorgeuntersuchungen

Alle während der Schwangerschaft erforderlichen Untersuchungen können auch von mir vorgenommen werden, auf Wunsch aber auch im Wechsel mit deinem FrauenarztIn.

Ab Februar bin ich immer dienstags in der Frauenarztpraxis von Dr. Baguhl und Frau Bente und übernehme die Schwangerenbetreuung für Patientinnen. Unabhängig davon besuche ich dich aber auch Zuhause und nehme mir immer viel Zeit für dich, sodass ich dir neben der Untersuchung auch alle zwischenzeitlich aufgekommenen Fragen ausführlich beantworten kann.

Im Rahmen der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen biete ich:

  • alle erforderlichen Blut- und Urinuntersuchungen
  • vaginale Untersuchung und Scheidenabstrich
  • Kontrolle des Gewichts & des Gebärmutterstandes
  • Kontrolle von Symphysen-Fundus-Länge & Bauchumfang
  • Kontrolle der Lage & Größe des Kindes
  • Kontrolle des kindlichen Herztöne mittels Dopton oder CTG

Hilfe bei Beschwerden/ Wehen

Auch wenn die Schwangerschaft eine wundervolle Zeit ist, so geht sie doch häufig mit zahlreichen kleineren Wehwehchen aber auch mal größeren Beschwerden einher. Scheue dich nicht und kontaktiere mich, sodass ich dich dahingehend beraten und dir nützliche Tipps zur Linderung geben kann.

Geburt

Durch meine 3 Kinder ist es mir zur Zeit noch nicht möglich eine 1:1 Betreuung zu gewährleisten oder Hausgeburten anzubieten. Jedoch kann es trotzdem sein, dass es sich fügt und ich dir im Stralsunder Kreißsaal die Tür aufmache, da ich dort auch als Schicht-Beleghebamme arbeite.

Wochenbettbetreuung

Insgesamt stehen Dir und Deinem Kind bis zur 12. Woche nach der Entbindung Hebammenbesuche zu. Je nach Bedarf kann ich Euch an den ersten 10 Tagen täglich besuchen, wenn nötig auch 2 Mal pro Tag. Innerhalb der darauffolgenden 11 Wochen weitere 16 Mal.

Für Still- & Ernährungsprobleme kann ich auch nach den 12 Wochen bei Bedarf noch weitere 8 Mal zu Euch kommen.

  • Kontrolle der Gebärmutterrückbildung und der Wundheilung
  • Dammpflege

Unterstützung mit dem Neugeborenen

In den ersten Lebenswochen Deines Kindes unterstütze und berate ich Dich bei Folgendem:

  • Umgang mit dem Baby
  • allgemeine Pflegeanleitung, Information zum Wickeln und Baden
  • Sensibilisierung und Erkennen der Bedürfnisse des Säuglings
  • Kind beobachten und untersuchen (z.B. Hautfarbe, Schlaf- und Trinkverhalten..)
  • Ernährungsberatung
  • Hilfe bei Verdauungsproblemen
  • Nabel versorgen
  • Neugeborenen-Gelbsucht kontrollieren
  • Gewichtskontrollen des Neugeborenen
  • Erste-Hilfe am Kind (Unterweisung)
  • Beobachten der kindlichen Entwicklung

Stillberatung und Ernährung

  • Anleitung zum Stillen
  • Beratung zum Abstillen und Ernährungsumstellung
  • Beratung zur Ernährung des Neugeborenen bei Flaschennahrung
  • Hilfe bei Stillproblemen (zu wenig Milch, Milchstau, Wunde Brustwarzen)
  • Beratung zur ersten Beikost des Kindes innerhalb des ersten Lebensjahres

Ergänzende Hebammenleistungen nach der Geburt

Über die regulären Kassenleistungen hinaus kann ich Dir die folgende Leistungen und Kurse anbieten:

  • Homöopathie
  • Kinesiotaping im Bereich Gyn
  • Low-Level-Laser-Therapie

Kosten

Alle aufgeführten Leistungen werden von deiner Krankenkasse übernommen, ausgenommen die ergänzenden Hebammenleistungen.
Privat Versicherte sollten mit ihrer Krankenkasse den Leistungsumfang der Kostenübernahme für die Hebammenhilfe abklären.
Falls Du keine Krankenversicherung hast und über ein geringes Einkommen verfügst oder eine finanzielle Notlage herrscht, hast Du Anspruch auf zusätzliche Unterstützung. Das Sozialamt gewährt bei Erfüllung der Voraussetzungen sogenannte “Hilfe bei Schwangerschaft und Mutterschaft”. Hierbei werden die Kosten für die regulären Leistungen für Schwangere übernommen, die sonst von der Krankenkasse getragen werden.

Deine Hebamme Michelle Moses

Michelle Moses
Tel. 017634165500